Startseite » Motivation
Deutsch    English

Unsere Motivation – Neue Wirkstoffe im Bereich Pharma und Kosmetik

In den vergangenen Jahren erlebte die Naturstoffforschung einen großen Aufschwung, der auf der Entdeckung einer Vielzahl biogener Wirkstoffe mit zum Teil überragendem Wirkungspotential bei einer ganzen Reihe von schwerwiegenden Erkrankungen, gerade auch im Bereich der Zivilisationskrankheiten, beruht.

Während die klassische Phytotherapie die heilende Kraft einer ganzen Pflanze oder von Pflanzenteilen in eine Therapie einbringt, sind die zum Teil spektakulären Ergebnisse des letzten Jahrzehnts insbesondere auf die Wirkung biogener Reinsubstanzen zurückzuführen, bei denen das klassische schulmedizinische Modell von „Substanz und Wirkung“ verwirklicht ist.

Diese Erkenntnisse ermöglichen eine neue Sicht auf Naturstoffe, denen sich eine völlig neue Dimension gesundheitlicher Anwendungen erschließt:
  • biogene Substanzen können unsere Nahrung ergänzen, die durch Massenproduktion an wichtigen Inhaltsstoffen verarmt ist,
  • biogene Substanzen ermöglichen Kosmetika mit beachtlichem Pflege- und Schutzpotential,
  • biogene Substanzen können die Basis von Präparaten und Medikamenten sein, die vorbeugend wie auch heilend den synthetischen Wirkstoffen kaum nachstehen, oft aber erheblich nebenwirkungsärmer sind.
Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, deren Ziel Produkte auf der Basis von Naturstoffen sind, die selbst schweren Erkrankungen vorbeugen oder bekämpfen, Vitalität und Lebensqualität steigern und die Lebenserwartung erhöhen können. Schon heute sind Produkte realisierbar, die in diese Richtung zielen.